Auf einen Kaffee mit... Anke Lüddemann

Uncategorized Nov 02, 2022

In unserer Serie „Auf einen Kaffee mit...“ stellen wir Talente & Führungskräfte aus verschiedensten Branchen näher vor. Dieses Mal mit dabei:

Anke Lüddemann, Expertin für Geldanlagen, Finanzen & Vermögensanbau (LinkedIn)

(Foto: Mirjam Hagen)

Wer waren Deine besten Lehrer und was hast Du von ihnen gelernt?

Susanne Lange, Vertriebsleiterin im Delius Klasing Verlag hat mich unerbittlich gelehrt, sprachlich auf den Punkt zu formulieren und Verbindlichkeit beim Gegenüber zu erlangen. Danke für ihre Ausdauer!

Boris Stade, Formatleiter im Bankenvertrieb bei der Allianz, hat mich gelehrt, wie wertvoll Networking für beruflichen Erfolg auch im Corporate Business sein kann.

Denys Scharnweber, Lehrtrainer Persönlichkeitsentwicklung, hat mir beigebracht, meine selbstgebauten Grenzen im Kopf zu überwinden und mein Inneres aufzuräumen. Er hat mich inspiriert und bestärkt, meine tiefsten beruflichen Wünsche zu verwirklichen und umzusetzen.

Was liebst Du an Deinem Beruf?

Die Freiheiten, die er mir bietet und die Freude, im Mentoring Menschen auch mit ihren Finanzen in ihre Größe zu bringen.

Mit welcher Persönlichkeit würdest Du gerne mal zu Abend essen und warum?

Barbara Schöneberger. Sie ist so ansteckend herzerfrischend, offen, fröhlich, charismatisch und zugleich clever. Alles Tugenden, die auch unserer Gesellschaft in der jetzigen Zeit sehr guttun.

Was ist Dein persönliches Motto?

Höre nie auf anzufangen!

Welches Buch hat Dich am meisten geprägt oder berührt?

„Die Kunst über Geld nachzudenken“ von Andre Kostolany, hat mich sehr geprägt. Inhaltlich ist das heute nicht mehr ganz zeitgemäß, doch allein der Titel inspiriert mich immer aufs Neue.

Was ist das, was man gar nicht von Dir denkt?

Schon vor 14 Jahren hatte ich auf der Plattform „PokerStrategy“ den Diamond-Status, den nur die wirklich ganz aktiven Pokerspieler erreichen.

Was ist Dir in unserer Gesellschaft ein großes Anliegen?

Dass jeder wieder mehr Verantwortung für sein Leben übernimmt, anstatt für eigene Fehltritte pauschal die Politik, soziale Systeme oder „die anderen“ verantwortlich zu machen. Mein ganz persönliches Anliegen gilt der finanziellen Intelligenz der Menschen, die in Deutschland noch viel Aufholpotenzial hat!

Welche Erkenntnis hat Dein Leben stark bereichert?

Alles verbindet sich! Mit jedem Lebensjahr werden mir die Verflechtungen von Wissen, Erfahrung und Leben klarer. Das gilt für mich und mein Umfeld sowie gleichermaßen für Belange von Gesellschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik. Diese Erkenntnisse bereichern mich, erklären mir die Welt und machen mich stark.

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.