Auf einen Kaffee mit... Christian Welter - Leiter Einkauf & Logistik

Uncategorized Mar 01, 2023

M&N: Was treibt Dich jeden Tag an, Dein Bestes zu geben?

CW: Das tue ich ja gar nicht. Ich weiß, dass das nicht immer geht und lasse zu, dass ich auch mal einen Streich-Tag habe. Dafür geht es danach wieder volle Kraft voraus.

Dazu kommt das Bewusstsein, dass andere sich auf mich verlassen. Das motiviert unheimlich.

M&N: Was ist das Verrückteste, was Du jemals getan hast?

CW: Gleich nach dem Studium habe ich meinen ersten Job bei einer japanischen Firma angetreten und bin neun Monate später in die Entwicklungsabteilung in Japan gewechselt. Ich hatte zwar Japanisch in der Schule, aber als Neuling im Job in einer fremden Umgebung mit einer anderen Sprache und Schrift(!), dazu mit einer schwangeren Frau, das war schon ein verrücktes Abenteuer. Ich denke heute noch gerne an die Zeit zurück und kann irgendwann mal meinen Enkelkindern davon erzählen.

M&N: Wie bekommst Du auch an schlechten Tagen gute Laune?

Wenn es ganz schlimm kommt, nehme ich meinen Becher, zaubere mir ein Lächeln ins Gesicht, gehe ins nächste Büro und frage fröhlich, ob ich noch einen Kaffee mitbringen soll.

Das Lächeln, das dann zurückkommt, reicht meist schon aus und ein paar nette Worte (dann mit dem Kaffee) ändern alles.

M&N: Wogegen bist Du allergisch?

CW: Linke Bazillen. Und es gibt kein Mittel dagegen.

M&N: Was ist für Dich die perfekte Erholung?

CW: Auf dem Boot mit lieben Menschen, Segel oben und Motor aus.

M&N: Welches Buch hat Dich am meisten geprägt oder berührt?

CW: „Der Verlust“ von Sigfried Lenz. Es hat mir bewusstgemacht, wie leicht Dinge, die wir als selbstverständlich wahrnehmen, verloren gehen können und wie extrem sich dadurch das ganze Leben ändern kann. Wer dieses Buch liest, sieht jeden normalen Tag mit anderen Augen.

M&N: Welche Erkenntnis hat Dein Leben stark bereichert?

CW: Ich kann nicht alles alleine. Jeder braucht Hilfe und Unterstützung und gemeinsam macht das auch viel mehr Spaß. Wer einmal eine Zeit als Analphabet (und das war ich in Japan) verbracht hat, erlebt das in reinster Form.

M&N: Lieber Christian, herzlichen Dank für Deine herzerfrischenden und starken Antworten und unser schönes Gespräch! Wir sind sicher, das spricht viele Gestalter:innen an!

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.