Auf einen Kaffee mit... Prof. Dr. Frank Balle - Werkstoffingenieur & Universitätsprofessor

Uncategorized Mar 15, 2023

M&N: Was macht aus Deiner Sicht eine sehr gute Führungskraft aus?

FB: Die Einstellung „Menschen im direkten Umfeld voranzubringen und dabei Freude sowie Sinnhaftigkeit zu spüren“.

Hierzu ist für mich das Wissen, warum man selbst seine Rolle macht, d. h.  sowohl das persönliche Selbstverständnis als auch das Why des eigenes Teams, der Abteilung oder des Unternehmens, der Türöffner. Zudem sollte eine sehr gute Führungskraft m. E. versuchen, das Beste in seinen Leuten zu finden und zu fördern, d. h. konkret deren Stärken sukzessive auszubauen inkl. Vertrauen in deren Stärken setzen - ohne die persönlichen Lernfelder völlig außer Acht zu lassen. Hier sehe ich die Lösung zumeist im Team selbst.

Meine persönliche Aufgabe sehe ich im Vordenken meiner Gruppe für das „Morgen bzw. Übermorgen“ und daher nicht zu viel im „Heute“ zu arbeiten, sondern eben das „(Über)-Morgen“ zu ermöglichen. Für mich heißt das, täglich offen zu sein für neue Dinge in der Forschung, der Ausbildung und dem Transfer an der Universität - und gleichzeitig neugierig, kreativ und mutig in die Zukunft zu schauen.

M&N: Was liebst Du an Deinem Beruf?

FB: (Fast) nur Dinge zu tun, die mir großen Spaß machen und zu entscheiden, wie die Reise weitergeht. Das ist für mich unbezahlbar und ein großes tägliches Geschenk in der jetzigen Rolle.

M&N. Welche drei Werte prägen Dein Handeln besonders?

FB: Ehrlichkeit – Gerechtigkeit – Sicherheit 

M&N: Was ist Dein persönliches Motto?

FB: Mit jedem Tag und jedem Projekt ein Stück besser werden. Getragen wird dieses Motto vom Selbstverständnis unserer Gruppe: „Wir schaffen Wissen und geben es weiter, damit wir Menschen und Technologien voranbringen.“

M&N: Was war Deine bisher kniffligste berufliche Situation und wie hast Du diese gemeistert?

FB: Mein Wechsel an die Universität Freiburg mit gleichzeitigen Rufen aus Graz und Augsburg. Dank der Ratschläge und richtigen Fragen meiner Frau, Familie und auch meinem Coach Michael haben wir die richtige Entscheidung getroffen und ich vielleicht die herausforderndste Position angenommen. Schauen wir mal, wie die Reise am Institut für Nachhaltige Technische Systeme weitergeht.

M&N: Was ist für Dich die perfekte Erholung?

FB: Ein Saunatag mit meiner Frau und einem spannenden Buch zum Vertiefen in den Ruhepausen zwischen vielen Aufgüssen ODER aber durchaus auch ein „Aktionstag“ mit Familie oder Freunden, der meine volle Aufmerksamkeit braucht. Dann kann ich vollends abschalten und mich gedanklich sehr erholen. Das sind Dinge wie Rafting, Bergwandern oder auch jegliche Ballsportarten, die ich mag (Fußball, Basketball, Badminton, (Tisch-) Tennis u. w.).

M&N: Welche Erkenntnis hat Dein Leben stark bereichert?

FB: Die Geburt unseres Sohnes und die große Freude ihn beim Aufwachsen und dem täglichen Lernen begleiten zu dürfen. Und hierbei insbesondere die vielen kleinen Dinge, die ihm so viel Freude machen und für mich einfach nur Glück bedeuten.

M&N: Lieber Frank, für uns war es heute eine große Freude, dieses Interview mit Dir führen zu dürfen!
Danke, dass Du als Visionär mit Deinem Team so viel für unsere Zukunft "vordenkst!".

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.