Auf einen Kaffee mit... Yvonne Bogner - Leitung Projektmanagement Sektorenkopplung BayWa r.e. Solar Energy Systems

Uncategorized May 17, 2023

M&N: Warum tust Du das, was Du beruflich tust?

YB: Das Thema „Energie“ wird uns als Gesellschaft, gar als Menschheit, fortwährend beschäftigen. Ob in der Erzeugung, Verteilung, Speicherung oder Nutzung. Gerade bei den Herausforderungen, die im Zuge der Klimakrise anstehen, sind Lösungen gefragt. Nachhaltige, intelligente, gesamthafte Lösungen. Das komplexe Themenfeld der „Sektorenkopplung“ hat mich bereits in meiner Zeit auf Seite der Energieversorger stark fasziniert. So viele unterschiedliche Themenfelder, die ineinander greifen, verheißen ein lebenslanges Lernen. Ob im Bereich Energiewirtschaft, Technik, Recht, Digitalisierung und vieles mehr – bis zu meiner Rente wird es mir nicht langweilig werden.

Und das ist auch das, was mich jeden Tag antreibt mein Bestes zu geben. Ich bzw. wir tun es für unser aller Zukunft.

 

M&N: Wer waren Deine besten Lehrer und was hast Du von ihnen gelernt?

YB: Vielleicht klingt das ein wenig abgedroschen, jedoch ist tatsächlich das Leben mein bester Lehrer. Ich hatte und habe das Privileg so viele Menschen in den unterschiedlichsten Lebensbereichen kennenzulernen. Ob Beruf, Schule, Studium, Familie, Freunde und Bekannte, Hobby und Reisen. All die Menschen in meinem Leben haben mich geprägt und werden es weiter tun. Sicherlich gab es ein paar „Förderer“ und „Forderer“. Diese sind jedoch auch in einer solch großen Anzahl, dass ich mich nicht auf einen oder gar wenige beschränken möchte.

 

M&N: Welche drei Werte prägen Dein Handeln besonders?

YB: Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da ich einen ganzen Blumenstrauß an Werten wichtig finde, nach denen ich handle und die mich ausmachen. Spontan würde ich jedoch sagen Fairness, Offenheit und Empathie.

 

M&N: Was ist Dein bester Tipp gegen Prokrastination/ Aufschieberitis?

YB: Einfach mal anfangen! Die ersten 5 bis 10 Minuten fokussiert starten. In der Regel ergibt sich der Rest dann von selbst.

 

M&N: Was ist Dein persönliches Motto?

YB: Darf ich auch zwei nennen? Das eine wäre „Hakuna Matata“ und das andere „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. Mit diesen beiden Mottos bin ich sowohl bei beruflichen aber auch privaten Situationen und Entscheidungen sehr gut gefahren.

 

M&N: Was ist für Dich die perfekte Erholung?

YB: An einem wunderschönen Sonnentag bei ca. 23°C eine entspannte Wanderung in den Bergen, an einem See oder am Ostseestrand unternehmen. Stöckchen für meinen Hund werfen. Den Blick über die Landschaft gleiten lassen. Die gute Luft einatmen und lächeln…  Das ist tatsächlich auch eine Quelle meiner Inspiration.

 

M&N: Was ist das, was man gar nicht von Dir denkt?

YB: Yin Yang ist bei mir teils sehr ausgeprägt. Fähigkeiten, die ich im beruflichen sehr gut ausgeprägt beherrsche, fehlen im privaten Umfeld stark bis völlig. Und das Ganze auch andersrum. Jeder, der mich kennt, darf nun selbst mutmaßen. 😉

M&N: Herzlichen Dank für den schönen und außergewöhnlichen Austausch! Wir werden jetzt...unter vier Augen mutmaßen - und vielleicht bekommen wir heimlich Insides bei Kaffee Nr. 2 😉...

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.